(0951) 61562 Mail
Seite wählen

Leistungen:

Unser Anspruch ist es, Sie zahnmedizinisch so zu betreuen, als ob es unsere eigenen Zähne wären. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen soweit möglich immer verschiedene Behandlungsalternativen anbieten und diese erklären. Die endgültige Entscheidung der Behandlungsform wählen dann Sie. Einen Auszug aus unserem Behandlungsspektrum finden Sie hier.

Familienzahnheilkunde

Unter Familienzahnheilkunde verstehen wir eine professionelle zahnmedizinische Betreuung aller Altersgruppen. Wir alle sind sehr kinderfreundlich eingestellt und bringen viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und Geduld auf, wenn es darum geht Kindern den Zahnarztbesuch so leicht und fröhlich wie möglich zu gestalten.

Mundhygieneunterweisungen, Individualprophylaxe, Fluoridierung und Fissurenversiegelung –  so können wir Karies verhindern noch bevor sie entsteht.

Darüber hinaus betreuen wir die Kindergärten sowie die Grundschule im Rahmen unserer Tätigkeit bei der LAGZ.

Auch die Betreung älterer Patienten ist uns wichtig,  so machen wir auf Wunsch auch Hausbesuche im nahegelegenen Altersheim der Caritas in Gaustadt und liefern in Ausnahmefällen Reparaturen auch mal direkt zu Ihnen nach Hause.

Zahnaufhellung – Bleaching

Mit einer sanften Bleichbehandlung bringen Sie die Schönheit Ihrer Zähne wieder zum Strahlen. Sie trinken gern ein Glas Rotwein, einen Kaffee oder Tee und genießen gelegentlich den Geschmack einer Zigarette? Ein gelblicher Schleier über den Zähnen ist da fast unausweichlich. Studien ergaben bei Menschen ab dem 30. Lebensjahr eine deutlich dunklere Zahnfarbe als bei Jüngeren. Färbende Lebensmittel dringen durch Risse und Porositäten in den Zahn ein, oder innere Verfärbungen entstehen durch Medikamente oder Wurzelbehandlungen. Natürliche Zähne können heute ohne ernsthaftes Risiko durch schonende Mittel wirkungsvoll aufgehellt werden.

Unsere Methode
Vor dem Bleichen ist eine professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) sinnvoll. Dabei werden alle Ablagerungen (Plaque, Zahnstein) entfernt und die Zähne sorgfältig poliert. Um mit möglichst wenig Aufwand ein maximales Ergebnis zu erreichen empfehlen wir  das Bleaching in der Praxis am Behandlungsstuhl durchzuführen(In Office Bleaching). Zuerst wird das Zahnfleisch mit einem speziellen lichthärtenden Material abgedeckt, damit das eigentliche Bleichmittel nicht das Weichgewebe angreift.  Dann erfolgt der eigentliche Bleichvorgang, das Bleichgel wird auf die Zähne aufgebracht und muss dort jeweils 15 bis 20 Minuten einwirken. danach wird es abgewaschen und das Ergebnis kontrolliert, unter Umständen kann dieser Schritt noch bis zu zweimal wiederholt werden um das gewünschte Endergebnis zu erhalten.
Dieses Verfahren ist schonend und führt nur in seltenen Fällen zu einer kurzzeitig leicht höheren Sensibilität der Zähne. Bei einzelnen wurzelbehandelten Frontzähnen, die dunkler geworden sind, kann das Bleichmaterial schmerzfrei in die Zähne eingebracht werden (Internal Bleaching, Walking Bleach).

Weniger Röntgenstrahlen

Um Karies rechtzeitig und zu erkennen sind  Röntgenaufnahmen der Zähne unumgänglich. Wir wollen dennoch die Röntgenaufnahmen auf ein Minimum reduzieren. Mit Hilfe verschiedener moderner Diagnoseverfahren ist uns dies möglich.

Um Karies im Bereich der Fissuren effektiv zu erkennen setzen wir das Diagnodent Gerät ein. Eine Laserdiode erzeugt gepulstes Licht mit einer definierten Wellenlänge, das auf den Zahn trifft. Sobald veränderte Zahnsubstanzen von dem ausgesandten Licht angeregt werden, fluoreszieren sie mit dem Licht einer anderen Wellenlänge. Es erfolgt ein akustisches Signal. Die Wellenlänge wird im KaVo DIAGNOdent™ durch eine entsprechende Elektronik ausgewertet.

Um Karies im Zahnzwischenraum rechtzeitig zu erkennen durchleuchten wir den Zahn mithilfe einer Kaltlichtsonde und können ganz ohne Strahlenbelastung die Zahnzwischenräume auf Karies kontrollieren.

Diaphanoskopie o. faseroptische Transillumination: Durchleuchtung der Zähne mit starken Lichtquellen, z. B. einer Kaltlichtsonde – es tritt keine Strahlenbelastung auf. Geeignet zum Sichtbarmachen von Zahnzwischenraumkaries im Frontzahnbereich, als Ergänzung zur Bissflügel-Röntgenaufnahme und zur Erkennung von Schmelzsprüngen bzw. Erosionen (s. Abb.). Die Methode FOTI (Fiberoptiktransillumination, vom engl. = fiber optic transillumination) beispielsweise wertet den Intensitätsverlust bei Durchstrahlung des Zahnes aus (z. B. „Pieper-Sonde“). Bereiche mit Karies weisen vergrößerte Poren in der Zahnhartsubstanz auf. Die porösen Bereiche haben einen anderen Brechungsindex als die gesunde Zahnhartsubstanz und erscheinen dem Betrachter in einer anderen Lichtintensität (Schatten).

Bei der Wurzelbehandlung setzen wir zur Bestimmung der tatsächlichen Länge des Wurzelkanals ein Endometriegerät ein. Dadurch können wir uns auf die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Röntgenaufnahmen begrenzen und dabei dennoch eine besonders hochwertige Wurzelfüllung erreichen.

Weniger Roentgenstrahlen bei der Zahnbehandlung
Bild Illu Laser

Zahnerhaltung (Konservierende Behandlung)

Haben Sie erst einmal Zahnschmerzen, so weiß man oft nicht mehr genau woran es liegt. Karies „Löcher“, Zahnfleischentzündungen/ Parodontose oder ein entzündeter Zahnnerv lassen sich vom Schmerz her oft nicht voneinander unterscheiden. Wir klären ab, wo die Ursache liegt und führen dann je nachdem eine Füllungstherapie, eine Parodontosebehandlung oder eine Wurzelbehandlung durch.

Die Krone
Grundsätzlich gilt: Eine Zahnfüllung ist nur möglich, solange noch genug Zahn zum auffüllen übrig ist. Ist erst einmal eine Außenwand oder noch mehr beschädigt, so benötigt der Zahn eine Krone, die verhindert, dass noch mehr von ihm abbrechen kann. Die Krone stabilisiert den vorgeschädigten Zahn indem sie ihn ringsherum wie ein Mantel umgibt.

Der Stiftzahn
Ist ein Zahn extrem geschädigt, und große Teile sind abgebrochen oder anderweitig zerstört, so kann eine Krone auch in der Zahnwurzel verankert werden. Nach vorausgegangener Wurzelbehandlung wird ein Glasfaserstift in die Zahnwurzel eingeklebt. Danach wird der Zahn mit Komposit soweit aufgebaut, und das ganze mit einer Krone stabilisiert.

Die Brücke
Fehlt ein Zahn ganz und es besteht eine Zahnlücke, so kann man diese mittels einer Brücke schließen. Über Kronen, die an den Nachbarzähnen befestigt werden, wird die Lücke mit einem künstlichen Zahn verschlossen, der exakt wie ein natürlicher Zahn aussieht.

Implatatkronen
Alternativ zur Brückenversorgung kann auch eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass die Zahnlücke geschlossen werden kann ganz wie im natürlichen Gebiss ohne das Nachbarzähne als Anker für eine Brücke herhalten müssen.

Materialien für Kronen und Brücken, was ist am besten für mich?

Eine Krone oder Brücke besteht in der Regel aus 2 Materialien:
1.) der Verblendung, für die zahnfarbene Ästhetik
2.) dem Gerüst für die Stabilität und die mechanischen Eigenschaften

Benötigen Sie eine Krone oder Brücke, so sollten Sie sich zunächst Gedanken machen, ob Sie auch im weniger sichtbaren Seitenzahnbereich eine zahnfarbene Restauration wünschen.
Danach sollten Sie sich überlegen aus welchem Material das Gerüst sein soll. Hier gibt es:
1.) Gold, der Klassiker mit den längsten Erfahrungswerten
2.) Die silberfarbene NEM Legierung als preisgünstige Alternative
3.) Zirkoniumoxid, eine Spezialkeramik, für die perfekte Zahnästhetik besonders im Frontzahnbereich, ist eine komplett metallfreie, keramische und somit biokompatible Versorgung

Zahnfleischbehandlung

Gesundheitsrisiko Parodontose

Parodontitis ist nicht nur die häufigste Ursache für Zahnverlust und Mundgeruch – neuere Untersuchungen zeigen, dass eine unbehandelte Parodontitis sogar das Risiko für Herzerkrankungen Schlaganfall und Diabetes erhöhen kann. Sogar Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht können mit einer Parodontitis zusammenhängen.

Die Ursache für Zahnfleischerkrankungen ist die gestörte Wechselwirkung zwischen bakterieller Infektion und Immunabwehr. Sie gehören zu den häufigsten Krankheiten des Menschen. Etwa 60 bis 80% der Erwachsenen sind an Parodontose erkrankt. Das Zahnfleisch ist gerötet und teilweise geschwollen. Zwischen den Zähnen ist es bereits zurückgegangen, Zähne sind gelockert, der knöcherne Unterbau ist zum Teil verloren. Die eigentlichen Verursacher der Parodontitis sind Keime in den Zahnfleischtaschen und auf den Wurzeloberflächen, die zur Zerstörung des Gewebes und zu Knochenabbau führen. Medikamente, das Tabakrauchen, eine erbliche Vorbelastung und psychischer Stress beschleunigen den Fortschritt der Erkrankung. Diese Entzündungen sind nicht schicksalhaft. Eine richtige Mundhygiene, ergänzt durch eine professionelle Prophylaxe, kann der Entstehung von Parodontitis vorbeugen. Bestehende Erkrankungen sind meist heilbar, zumindest ist ein Stillstand der Erkrankung möglich. Dabei ist Ihre Mitarbeit entscheidend.

Die Therapie
Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Parodontosebehandlung. Solange lediglich das Zahnfleisch entzündet genügt die regelmäßige PZR um einer Parodontose vorzubeugen. Ist aber die Entzündung schon unterhalb des Zahnfleisches in den Zahnhalteapparat (Parodontium) vorgedrungen, so müssen auch hier Bakterien und Beläge mittels graziler Handinstrumenten entfernt werden, die bis unter das Zahnfleisch gelangen. Beide Behandlungen zielen darauf ab die Anzahl der schädlichen Bakterien zu verringern.  bei der PZR geschieht das oberhalb des Zahnfleisches, die Behandlung ist schmerzlos, eine Betäubung ist hier nur in Ausnahmefällen notwendig.

Jetzt folgt die eigentliche Behandlung: Mit Handinstrumenten und unter lokaler Betäubung werden harte Ablagerungen, Biofilm und bakterielle Beläge auch in schwer zugänglichen Bereichen unterhalb des Zahnfleisches mit Handinstrumenten entfernt. Dies erfolgt in zwei Behandlungssitzungen zuerst auf der rechten Gesichtsseite, dann auf der linken. Da dies unter örtlicher Betäubung erfolgt ist auch diese Behandlung nicht schmerzhaft. Lediglich am Tag des Eingriffs und eventuell am Folgetag ist mit leichten Schmerzen und vermehrtem Zahnfleischbluten beim Putzen zu rechnen.

Um ein gutes Ergebnis der Behandlung zu  gewährleisten empfehlen wir unseren Parodontosepatienten in regelmäßigen Abständen weiter zur PZR zu kommen. Durch regelmäßiges Entfernen der oberflächlichen harten Zahnbeläge kann verhindert werden, dass erneut Beläge unterhalb des Zahnfleischrandes entstehen. So muss eine erneute Behandlung erst viel später wieder vorgenommen werden.

Zahnvorsorge / Prophylaxe

Viele Menschen glauben, jedes Loch müsse gleich Zahnschmerzen verursachen. Das ist nicht richtig. Erst wenn Karies bis ins Dentin vorgedrungen ist, spürt man den typischen Zahnschmerz bei kalten und süßen Speisen. Dringt die Karies noch weiter vor, dann folgt der Dauerschmerz. Kleine Defekte im Bereich des Zahnschmelzes und etwas tiefer bleiben hingegen von Patienten oft unbemerkt.

Wir empfehlen Ihnen daher halbjährlich zur kostenlosen Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Hier können geschwächte Zähne durch gezielte Fluoridierungsmaßnahmen gestärkt werden. Zahnstein wird schonend entfernt. Kleine Löcher werden rechtzeitig entdeckt und können oft auch ohne langes Bohren, manchmal sogar ohne Betäubung schmerzlos mit einer minimalinvasiven Füllung reparieren.

Bei Kindern bis 18 Jahren führen wir eine kostenlose Individualprophylaxe (IP) durch, hier können wir auch die Kauflächen versiegeln. Wollen Sie mehr für Ihre Mundgesundheit tun empfehlen wir Ihnen regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung( PZR) der Wellnessbehandlung für Zahnfleisch und Zähne zu uns zu kommen.

Zahnreinigung